Vereinsausflug nach Andechs am 12.09.2015

Der heurige Busausflug führte die Siedler- und Eigenheimervereinigung Forstern e. V. am Samstag, den 12. Sept. 2015 an den Starnberger See und auf den “heiligen Berg" nach Andechs.
Die Anmeldungen überhäuften sich regelrecht, was in den vergangenen Jahren nicht so der Fall war. Deshalb musste bei der Firma Larcher ein größerer Reisebus geordet werden. Letztendlich nahmen 62 Siedlerfreunde und Gäste am Ein-Tages-Ausflug teil.
Um 08.15 Uhr starteten wir pünktlich an der Schule in Forstern. Den Bus steuerte unser Mitglied Franz Angerer über den Süden Münchens nach Starnberg. An einem Rastplatz an der Garmischer Autobahn stärkten wir uns mit Handwürsten, die der Metzgermeister Franz Wintermayer den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung stellte. Die dazugehörigen Brezn spendete der Verein. An dieser Stelle darf Franz Wintermayer nochmals recht herzlich gedankt werden; es ist keine Selbstverständlichkeit.
Das Herbstwetter zeigte sich von der besten Seite, so dass auf der einstündigen nördlichen Rundfahrt auf dem Starnberger See, wie schon zuvor, beste Stimmung aufkam. Das Schiff schipperte vorbei an Possenhofen und an der Votivkapelle des Königs Ludwig II. Die Kapelle wurde zum Andenken des Märchenkönigs errichtet. Leider war das Gebäude eingerüstet.

Anschließend fuhren wir nach Percha und kehrten zum Mittagessen beim “Brückenwirt”   ein.
Unser nächsten und letztes Ziel war der “heilige Berg” in Andechs. Den ca. 2-stündige Aufenthalt konnte jeder für sich gestalten. Die meisten Teilnehmer besichtigten die Klosterkirche und einige waren auf dem Turm der Kirche, wo man eine schöne Übersicht über den Ammersee hat. Einige besuchten die Klosterschänke und ließen sich das “Andechser Bier” schmecken.
Um 17.00 Uhr traten wir zufrieden die Heimreise an. Wie von den Teilnehmern zu erfahren war, hatten die Siedlerfreunde viel Freude an dem gelungenen Ausflug bei bestem Herbstwetter; schöner hätte es nicht sein können.
Rainer Schönberger